Zucht - Marschalk

Reit- und Zuchtbetrieb Marschalk-Pecksen
Direkt zum Seiteninhalt

Zucht !

Historie:

In den 50er und 60er Jahren wurde auf unserem Hof,   wie auf fast jedem landwirtschaftlichem Betrieb immer mal wieder eine   Stute gedeckt. Die daraus geborenen Fohlen wurden angelernt und als   eigene "Arbeitspferde" genutzt oder verkauft. Im   Jahr 1973 ließ Johann Marschalk drei Stuten auf der Deckstelle in   Cappel-Strich decken. Auf die wertvolle Zuchtqualität zweier dieser   Stuten, namentlich "Mailand" geb. 1967 von Marmor-Obermaat und der   St.Pr. "Ebenbild" geb. 1969 von Emir-Wotan bauen sich zwei auch heute   noch existierende Stutenstämme auf. Diese beiden Stuten sind für   "Kenner" unseres Hofes besser als "Muna" + "Energie" bekannt.
Siegerfamilie der Stutenschau Cappel-Strich St.Pr.Wonda mit Tochter St.Pr.Passage und Enkelin St.Pr.Website

Largo   Lemon xx - Argentan

Im Laufe der Jahre gesellten sich noch die St.Pr.Mailänderin (genannt Montana) geb. 1974 von Marconi-Duft und die St.Pr.Argentella geb. 1975 von Argentan-Duft als Stammstuten dazu. 1974  wurden schon 4 Stuten dem Hengst zugeführt. Fast jährlich wurden es mehr, so dass wir im Jahr 1992 mit 19 gedeckten Stuten den Höhepunkt erreichten. In den letzten Jahren haben wir die Zahl der zu besamenden Stuten auf 10 - 15 reduziert. Bis zum  Jahr (2006) sind insgesamt auf unserem Hof ca. 300 Fohlen geboren, wobei davon knapp 50 Stuten eine Staatprämie erhielten und 3 Hengste in Hannover gekört wurden.
Tiberius    Trapper - Marconi

-  Jährlich werden ca. 8 -12 Stuten besamt:
Väter der Stuten: Cassitano, Contendro, Dacaprio, Dancier,
-  Don Frederico, Lamberk, Perigueux, Pommery, Rotspon.
-  Es wurden 2017 die Hengste Diacontinus, Don Nobless, Floriscount,
Floris Prince, Libertad, Monte Bellini, Morricone und Qualito eingesetzt.
-  Auf der Stutenschau in Elmlohe 2017 erhielt die 3 – jährige
Perigueuxtochter„Paola die Staatsprämienanwartschaft.  
-  Die Familie der St.Pr. Early mit ihren Töchtern St.Pr. Weltzeit und
St.Pr. Cendra löste mit ihrem Sieg 2009 in Elmlohe die Siegerfamilie
der St.Pr. Wonda mit Tochter St.Pr. Passage und Enkelin
St.Pr. Website  der Schauen 2005, 2006 und 2007 in Dorum und
2008 in Elmlohe ab.   
Zurück zum Seiteninhalt